Am Dienstag, 02. Mai 2017 war der Walliser Juldem zu Gast in der Amboss Rampe in Zürich. Sein erster Auftritt in der Deutschschweiz.

Als Singer-Songwriter ist der sechsundzwanzigjährige seit einigen Jahren in der Westschweiz anzutreffen. Der Sprung in die Deutschschweiz ist wichtig und ich traue ihm den Durchbruch auf nationaler Ebene zu.

Nur wenige Zuschauer haben den Weg am Dienstagabend in die Amboss Rampe gefunden. Das ergab eine heimelige, schon fast familiäre Stimmung. Viele Freunde des Artisten waren vor Ort. Und einige Heimweh-Walliser.

Juldem’s Songs sind über das Leben und die Liebe. Der Song In Another Life erzählt vom Gefühl, wenn man jemand trifft und denkt, dass man diese Person doch irgendwo und irgendwann schon mal getroffen hat. Dann aber feststellt, dass dies nicht der Fall ist und es in einem anderen Leben gewesen sein muss. Mit viel Gefühl und einer klaren Stimme kommt die Message von ihm rüber.

„Ihr habt sicher schon mal eine Person gehabt, für die ihr alles getan habt. Oder zumindest dachtet ihr tätet alles für sie. Und dieser Person war es scheiss egal“. Mit dieser Aussage startet er zu einem melancholischen Lied, welches das Publikum sichtlich berührte.

Mit der Loopstation und Sprechgesangseinlagen schuf Juldem eine Atmosphäre die mich an Ed Sheeran erinnert.

Seine Lebenserfahrung muss grösser sein, als man es aufgrund seines Alters erwarten könnte. Anders kann ich mir den Tiefgang seiner Lieder nicht erklären.

Das Video zur Single You Got Power wird in den nächsten Wochen erscheinen. Den Song findet man bereits auf MX3 oder auf YouTube in einer Liveversion.

Ein kleiner Kritikpunkt gibt es an der Soundqualität anzubringen. Ich weiss nicht ob es am Gebäude liegt, aber zeitweise vibrierte irgendwo ein Fenster oder eine Türe. Das empfand ich bei dieser eher ruhigen Musik als störend.

Nach etwa fünfundsiebzig Minuten war der Abend zu Ende.

In der Deutschschweiz ist er diesen Sommer unter anderem am Mutterschiff Open Air in Menziken (AG) anzutreffen. Geht hin, hört ihn euch an.

Das erste Mal... war Juldem in der Deutschschweiz
8.5Gesamtpunktzahl
Künstler9
Soundqualität7
Atmosphäre9
Publikum9