© Pressebild

Trotz dem Rotz!

Als ich die Musik der drei Ladies aus Atlanta hörte, kam mir augenblicklich ein Wort in den Sinn: Tough! Grundsätzlich reagiert unser Hirn, dummerweise immer noch, erstaunt darauf wenn man Frauen hört und sieht die geilen Rock, New Wave oder Grunge spielen – egal welches Genre – es wird immer geglotzt!

Letzten Freitag, 15. April 2016 erschien das fünfte Album Nosebleed Weekend von The Coathangers. Ein Album voller Abwechslungen und Überraschungen. Beginnend mit dem Track Perfume wird gleich mal gezeigt, wir scheissen auf eure Meinung. Ich stelle mir vor, wie die drei rockig gekleideten Frauen ihren Sound spielen und eine Miene drauf haben als ob sie auf jeden kacken – die Masse vor ihnen feiert es ab.

Bei Dumb Baby wird es ein wenig punkiger – laut Wikipedia sind sie ja eine Punk Band. Die Genre Einteilung ist sowieso total überbewertet. Heutzutage spielt fast jede Band eine Mischung aus mehreren Stilen. Wie dem auch sei – ich hör mich mal weiter durch den Neuling. Wenn ihr einen Song sucht mit dem ihr Leute nerven könnt ist Squeeki Tiki euer Freund. Ein schneller Takt wird angespielt, passend dazu wird der Text kreischend runter gesungen. Dazwischen gibt es psychedelische Synths – und das absolute Tüpfelchen auf dem i – das Hunde-Quietsch Spielzeug. Habe ich in dieser Kombi noch nie gehört, müsst ihr euch mal reinziehen.

Die restlichen Songs hören sich alle sehr ähnlich an – man erkennt die Band direkt. Meine Lieblingssongs sind Watch Your Back und Hiya. Ein schneller Groove, hypnotische Gitarrenriffs und die gewagte Stimme. Das komplette Album versprüht die Haltung ich trotze, ich rotze!

Wer nun find, hey die muss ich mir unbedingt mal live ansehen, sonst geht mein Leben nicht weiter, hat Glück! Sie besuchen die Schweiz:

08.05.16 – Frauenraum, Bern