Tiger Cartel an der Langstrasse

Tiger Cartel ist wie Sex, Drugs und ein scharfes Schweizer Sackmesser!

Am Samstag, 19. Dezember 2015 spielte die Schweizer Newcomer Band aus Zürich ihr zweites Konzert in der Memphis Bar ZH. Aus Freundschaft und der Leidenschaft zur Musik entstand die Band Tiger Cartel aus Ex und noch Mitglieder der Bands Die by Design, Black the Colour, Redcharly und The Comeback Special, ihr Musikstil bezeichnen Sie als Alternative Rock. Kreativ, rockig und aussergewöhnlich professionell wirken die Musiker für eine sogenannte „Hobbyband“ aus dem Keller.

Das Konzert wurde paar Tage vor Weihnachten von der kleinen Memphis Bar mitten im Langstrassenquartier organisiert, welches sich neuerdings der Underground und Independent Musik verschrieben hat. Am Wochenende finden meistens Punk, Rock, Grunge Konzerte bis ca.um Mitternacht statt, danach ist Party angesagt (Unglücklicherweise eher Techno Musik).

Michi der Frontsänger auch „Schoggibär“ genannt, eröffnet um 22.45 Uhr mit dem ersten Song den Abend. Die Band spielt auf den Punkt, ja fast ein wenig zu perfekt. Adi und die zwei Brüder Breitenstein hämmern in die Bass und Gitarren Saiten, nichts wird dem Zufall überlassen. Da ist vor allem Schlagzeuger Mauro Galasso, der mit seinem wuchtig-exakten ausgetüftelten Spiel, diesen treibenden Groove auf wunderbare Weise antreibt und zusammenhält. Das Publikum ist ständig in Bewegung, tanzt hat Spass und schaut mit Freude Richtung Bühne. Sie machen wenig Worte, Schlag auf Schlag spielen sie ihre Songs runter und zeigen was sie drauf haben, es ist ein Genuss ihnen zuzusehen.  Dennoch ist es für die in Fahrt gekommenen Fans etwas überraschend, als der Abend schon wieder zu Ende ist.

Ich bin von Tiger Cartel beeindruckt, von der ersten bis zur letzten Minute der rund sechzig minütigen Show. Mit einer beachtlichen Präzision, die ganz locker, fast schon entspannt aus dem Ärmel geschüttelt wird, spielen sie Songs der ersten EP Paws and Stripes. Der klare dennoch voluminöse Sound ist der ideale Boden für Michi’s wunderbare sanfte Stimme, die Gitarren und der Bass kommen genau richtig zur Geltung.

Wer technisch versierte und vor allem nicht monotone Musik mag, sollte Tiger Cartel unbedingt mal Live sehen, denn sie wissen was sie tun und sie tun es mit Würde.

Bewertung:

Von max.10 Punkten gibt es 7 Punkte