© Sandro Innella

THE NOZEZ! Die Gipsy Kings aus dem Chreis Cheib

THE NOZEZ ist wie Sex, Drugs und ein spontanes Blasinstrument!

Ausnahmsweise hatte ich mich für diesen Abend auf ein ruhiges Essen mit einem, zwei oder maximal drei Gläser Rotwein eingestellt. Nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte und wie üblich zu viel gegessen (by the way es gibt nichts Schlimmeres wenn die Menus zu klein sind) schlenderte ich vom Helvetiaplatz Richtung Limmatplatz. Es war Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr, da hörte ich aus einer Ecke, dass in der Zwischenzeit zu einem richtig guten Konzertlokal mutiert ist, ein Blasinstrument. Der Abend war jung, der Rotwein alt, also stellte ich mich spontan an das Ende der langen Schlange vor dem Langstars Hostel. Und wartete, wartete und wartete bis ich plötzlich mein viertes oder war es schon mein fünftes Rotweinglas in der Hand hielt…

THE NOZEZ virtuos spielen sie Gitarre, Schlagzeug und Klarinette: Finger zupfen, schlagen auf irgendwelche Möbel, singen und schreien und nutzen den Gitarrenkörper als perkussives Element so, dass die vier Jungs auf der Bühne (wo ist eigentlich die Bühne?) den Eindruck einer ganzen „Gugge„ erwecken. Der Saal tanzt, klatscht, johlt mit und lebt den Augenblick mit der beeindruckenden Darbietung der sympathisch jungen Formation. Herrlich uncool und dabei höchst professionell spielen sie nicht nur ihre Instrumente, sondern auch ihre Rolle als Gipsy-Balkan Musiker.

Ganz natürlich und unverkrampft kommunizieren sie mit dem Publikum wie auch untereinander. Sie lachen viel und wickeln mal eben das als so steif verschriene Schweizer Publikum um den Finger. Wobei mir in den Sinn kommt, das Publikum ist hier international das Konzert findet in einem Hostel statt! Der Sänger singt und hüpft, während der Schlagzeuger ein richtig tolles Intro spielt, und alle vier Musiker stellen einmal mehr ihr Können in einem Solo unter Beweis. Faszinierend ist die Klarinette, ich suche schon nach der Schlange, wo ist sie versteckt? Und wo ist mein Rotwein?

Bei diesem Konzert kann man sich auch schwer vorstellen, dass die Musik, welche die vier in immer neuen Improvisation entstehen lassen, durch das Spiel von mehr Instrumente besser werden könnte. Denn angeblich spielen sie auch manchmal zu acht, so der Sänger Tome lliev.

THE NOZEZ ist Musik aus Südspanien vermischt mit Balkanbeats und einer wuchtigen Portion Strassen Chanson aus Frankreich. Ich hoffe,wieder mal so spontan ein Konzert besuchen zu dürfen.

Nach diesem Auftritt überlegt man sich, ob man nicht doch noch beginnen sollte Klarinettenstunden zu nehmen.

Bewertung:

Von max.10 Punkten gibt es 6.5 Punkte