© Baptiste Krützmann

Mit den Worten Adam Greens

Es erscheint mir beinahe unmöglich das Konzert von Adam Green am 05. Mai 2016, in ein paar wenigen Sätzen zusammenzufassen. Deshalb versuch ich’s mal mit Adams eigenen Worten.

«Let me introduce you to some friends of mine»

So oder so ähnlich begrüsste Adam Green die Band Coming Soon, die Adam Green auf seiner Europatour begleitete. Coming Soon sind fünf Pariser, die sichtlich Spass hatten, mit diesem verrückten Kopf auf der Bühne zu stehen. Sie spielten nicht nur die Hits aus Adam Greens Repertoire, sondern bekamen auch die Möglichkeit, ihren Song Sun Gets In aus der gleichnamigen EP vorzutragen.

«Gigolos dance, stepping on toes, Benadryl nights in the old K-Hole»

Das Erste was einem Besucher eines Gigs von Adam Green auffällt, ist wohl seine einzigartige Art sich auf der Bühne zu bewegen. Von einer Seite der Bühne zur nächsten, in exzessiven, manchmal nicht ganz rhythmischen Bewegungen, mal auf den Zehenspitzen, mal auf den Knien. Ob auch die eine oder andere nicht ganz legale Substanz in Adams Blut zu finden ist, ist hypothetisch. Seine Ansagen waren jedenfalls nicht immer sehr präzise und es kam auch schon mal vor, dass er vergass, was er genau sagen wollte. Jedenfalls nahm er das offerierte Bier eines Zuschauers gerne an.

«I fell into a life of leisure, I saw to a path of pleasure»

 Dass Adam Green Freude an seinem Tun hat, sah man seinem Gesichtsausruck an. Auch die zahlreich erschienenen Zuhörer freuten ihn. So verteilte er etwa zwei Dutzend «High Fives» ins Publikum. Man kann wohl getrost sagen, dieser Mann macht was ihm gefällt und geniesst sein Dasein auf dieser Erde.

«I just don’t care about the evening news, I never listen to the crackhouse blues»

 Doch Adam kümmerte sich um seine Fans. Etwa in der Hälfte des Konzertes verliess die Band die Bühne und Green schnappte sich die Gitarre. Doch er spielte nicht etwa seine Lieblingslieder, sondern die Wünsche des Publikums. Immer wieder wählte er einen Zuschauer aus, der sich ein Stück wünschen konnte. So durften Klassiker wie Hard to be a Girl oder Her Father and Her nicht fehlen und etwa tausend Ohren hörten gerne zu.

«That’s the kind of movie that I’m dreaming of»

Da war ja zuvor noch das Screening seines neusten Werkes Aladdin. Der Film transformiert die Geschichte des Aladdins und seiner Wunderlampe in eine neue Welt aus Pappmaschee und Karton. Humorvoll, ordinär und gesellschaftskritisch wurde ein Blick in Adam Greens Kopf gewährt. Ein unterhaltsamer Film für zwischendurch, mit ganz viel Dada und immer wieder Liedfetzen aus Adam Greens musikalischer Schatzkiste.

(Die Zitate stammen der Reihe nach aus Adam Greens Liedern Friends of Mine, Gemstones, Cigarette Burns Forever sowie zweimal Emily)