Elton John
© Nina Salvador

Musikalische Highlights bei Sonnenuntergang

Zum einundzwanzigsten Mal geht das Live at Sunset schon über die Bühne. Am 12. Juli 2017 kündigte sich Altmeister Sir Elton John auf dem Dolder in Zürich an. Mit über vierhundertfünfzig Millionen verkauften Alben zählt der britische Sänger, Komponist und Pianist zu den ganz Grossen weltweit.

„The Bitch Is Back“ von Elton John – solche und noch viele Titel mehr gehörten zur Setlist des Pop-Titans.

Es war Mittwochabend. Die Wettervorhersagen meldeten mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Regen. Ich machte mich also direkt auf den Weg durch Zürich mit Zug, Tram und Dolderbahn. Übrigens war die Fahrt mit der Dolderbahn ab Römerhof bis zum Dolder, Premiere für mich. Erinnerte mich fast ein bisschen an die Anfahrt zum Open Air auf den „Güsche“ in Bern, welches ebenfalls parallel an diesem Tag startete. Oben angekommen musste ich jedoch erstmal nach frischer Luft schnappen, denn die fahrende Sardinenbüchse wies echte Saunatemperaturen aus. Dafür war die Umgebung umso angenehmer, eine kühle Brise im Wald erfreute mich jetzt besonders. Ein kurzer Waldspaziergang, ab durch die Eingangskontrolle, ein schnelles Vorbeischauen an der Hiltl-Bar links neben der Bühne und es konnte losgehen!

Ausnahmsweise begann die Show heute bereits um 20.15 Uhr. Die Steh- und Sitzplätze waren tatsächlich sehr gut gefüllt, auch wenn nicht ganz ausverkauft. Bereits im Vorfeld starteten jedoch einige verärgerte Fans eine Debatte über die Preispolitik bei diesem Konzert. Man kann sich drüber streiten, ob 120 CHF für einen Stehplatz angemessen sind für einen Star wie Elton John – jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

Da kam Elton winkend auf die Bühne, in einem rot-schwarz glitzernden Anzug und obligatorischer Sonnenbrille. Setzte sich ans schwarze Klavier. Sogleich startete er mit dem ersten Song The Bitch Is Back. Es erstaunte mich positiv, welch Präsenz und Charisma Elton John auf der Bühne ausstrahlte. Er und seine fünfköpfige Band waren von der ersten Sekunde an voll mit dabei und wollten dem Publikum eine fantastische Show bieten. Viele der Zuschauer mussten halt erst noch ein bisschen aufgewärmt werden, aber nach ein paar Liedern und ein paar mehr Gläschen Wein, fingen die Hüften an zu schwingen und die Stimmbänder wurden eingeweiht.

Es folgten die Welt-Hits Rocket Man, Sorry Seems to Be the Hardest Word, Don’t Let the Sun Go Down on Me oder I’m Still Standing. Alles Songs, die zum lautstarken Mitsingen geeignet sind. Ebenfalls gedachte er den Opfern der Terroranschläge von Paris oder Manchester und ihren Liebsten. Mit seinen Worten „music is to heal, even if it’s only a bit“ widmete er ihnen den nächsten Song. Der Pop-Titan liess mit seiner Ausstrahlung und seiner klaren Stimme keine Ablenkungsmanöver zu und beanspruchte meine volle Aufmerksamkeit. Als Nonplusultra flogen ihm mit Candle in the Wind dann auch die restlichen Zuschauerherzen zu.

Seit achtundvierzig Jahren ist Sir Elton John nun schon musikalisch auf den Weltbühnen unterwegs und performte auch nach so vielen Jahren noch über 1h 45min auf der Zürcher Bühne. Wahnsinn. Ein bisschen Wald, ein bisschen Bambus, ein bisschen Sonnenuntergang und ein bisschen mehr Musik. All das machte die Atmosphäre am Live at Sunset unvergesslich! Danke Sir Elton John!


Setlist


1. The Bitch Is Back

2. Bennie and the Jets

3. I Guess That’s Why They Call It the Blues

4. Take Me to the Pilot

5. Daniel

6. Looking Up

7. A Good Heart

8. Philadelphia Freedom

9. I Want Love

10. Tiny Dancer

11. Levon

12. Rocket Man

13. Sorry Seems to Be the Hardest Word

14. Your Song

15. Burn Down the Mission

16. Sad Songs

17. Don’t Let the Sun Go Down on Me

18. I’m Still Standing

19. Crocodile Rock

20. Your Sister Can’t Twist

21. Saturday Night’s Alright for Fighting

22. Candle in the Wind