© Pressebild

Der Mix macht es!

Wie bei einem Drink, spielen bei einem Album die Zutaten eine wichtige Rolle. Wenn man zu viel Rohrzucker nimmt kann er schnell zu süss schmecken – zu viel Limetten und er wird zu bitter. Ich teste mich durch den Mix des Albums Exposé von Minden.

Anstelle der üblichen Valentinstags-Pralinen vernasche ich heute das Album Exposé der amerikanischen Band Minden. Der Pressetext beliefert mich mit der Info, dass es sich um eine berauschende Mischung aus Funk, Soul bis hin zu Lounge und Bossa Nova handle. Die Gruppe wurde 2011 in Kansas City, Missouri, von Sänger Casey Burge und den Langzeitmitgliedern Lia Gist (Gesang), James Taylor (Gitarre), Evan Houston (Bass) und Ryan Johnson (Schlagzeug) gegründet. 2012 zogen sie nach Portland, Oregon. Ab dann hiess es, Musik machen bis zum geht nicht mehr! Lokale Medien wurden auf sie aufmerksam und feuerten die bunten Vögel in die Welt hinaus. Komplett wurden sie 2014 durch den Drummer Papi Fimbres.

Exposé welches am 4. März 2016 erscheinen wird, ist extra für Europa zusammengestellt worden. Ich durfte mir das gute Stück bereits vorab zu Gemüte führen.

Beginnend mit der Singleauskopplung Saint werde ich direkt in eine Freilicht-Lounge katapultiert. Warme Luft umhüllt mein Gesicht, der perfekt gemixte Drink liegt in meiner rechten Hand und zu guter Letzt, trällert der Track aus den Lautsprechern. Ein Song der einem das Gefühl von „alles ist gut“ vermittelt. Eine Situation die am besten nie enden soll – spätestens bei Track Nr. 2 werde ich jedoch aus meinem Traum rausgerissen. Pech gehabt! Aber auch hier geht es Schlag auf Schlag weiter. Sympathische Melodien erklingen, die mich erhlich gesagt an die Zeichentrickserie „Es war einmal… das Leben“ erinnern. Fragt mich nicht warum! Bei Nr. 2, What’s More Than Appropriate, handelt es sich ebenfalls um eine Singleauskopplung.

Die restlichen Songs bilden eine homogene Masse. Stehts happy mit der nötigen Prise Ehrlichkeit. Mein Favorit habe ich schnell gefunden – es ist Track Nr. 5! Freut euch auf Album voller Happiness. Ideal um den regnerischen, grauen Tagen Lebewohl zusagen und die Sonne willkommen zu heissen. Ein idealer Begleiter für die Sommertage, meiner wird es garantiert!

Wer sich die fünf live ansehen möchte hat die Gelegenheit dazu:

Am 09.03.16 im Musigbistrot / Bern und am 19.03.16 am Freeride Contest / Gstaad