Clueso
© Baptiste Krützmann

Hat sich das Warten gelohnt?

Hat nicht jeder eine Liste von Künstlern im Kopf, die man unbedingt noch gesehen haben möchte? Bei mir stand Clueso ganz weit oben und ich konnte ihn am diesem Sonntagabend, den 12. Februar 2017 endlich abhacken.

Diese Lücke in der persönlichen „Konzertographie“ hatten wohl noch so einige, denn das Kaufleuten war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Schlange bei der Garderobe etwas länger und der altehrwürdige Festsaal bereits wohlig warm. So war das Aufwärmen durch Kat Frankie eigentlich fast überflüssig. Doch die Musik passte als Eröffnung eines gemütlichen Abends.

Um kurz nach 20.30 Uhr hiess es dann alles Neu. Mit neuer Band, seinem neuem Album Neuanfang und dem Lied Neue Luft eröffnete Clueso eines seiner raren Clubkonzerte in der Schweiz. Die gute Stimmung schwappte sofort auf das Publikum über und Clueso zeigte während den nächsten Liedern, dass er zu einem perfekten Mix aus Rap und Pop fähig ist. So machte er aus Du Bleibst eine leicht abgeänderte Hip-Hop Version oder begeisterte die Zuschauer mit einem Freestyle Rap. Doch auch bei ruhigeren Liedern wie Wenn du liebst, dass er als Duett mit Kat Frankie sang, entzückte er. Auch als Unterhalter konnte Clueso überzeugen. Als Ansprache zu seinem Hit Cello erzählte er einige witzige Anekdoten über Udo Lindenberg, die ich hier aber leider nicht wiedergeben darf. Selbstverständlich durften seine übrigen Hits wie etwa Freidrehen, Keinen Zentimeter oder natürlich Chicago nicht fehlen. Die neue Band verstand sich augenscheinlich sehr gut mit Clueso und hatte sehr viel Spass auf der Bühne. Das Publikum dankte es mit wortsicherem Mitsingen und langanhaltendem Applaus.

Während dem Konzert fragte ich mich immer wieder, wieso Clueso in Schweiz eher eine kleine Nummer ist. Doch es ist ja bekannt, dass die Schweizer ein wenig kritischer gegenüber Deutschen Liedtexten sind. Mir sollte es Recht sein, denn so genoss ich ein intimes Konzert, für dass sich das Warten mehr als gelohnt hat.