Kommt hier der nächste musikalische Überflieger nach Zürich?

Seine Musik ist simpel und trotzdem faszinierend. Ein guter Beat, rockige Gitarrenriffs und Pianoklänge, gepaart mit einer gewandten Stimme. Dass alles vorgetragen von einem rotbärtigen jungen Mann mit Basecap. Die Rede ist von Mister Jack Garratt aus Grossbritannien.

Er gilt als das nächste musikalische Multitalent von der Insel. Bei der jährlichen Newcomer Liste «Sound of 2016» der BBC schaffte es Jack Garratt prompt auf Platz eins. Dies klingt verheissungsvoll, bedenkt man, dass bereits Künstler wie Sam Smith (2014), Ellie Goulding (2010) oder Adele (2008) diese Liste einmal anführten.

Doch nun zurück zur Musik. Jack Garratt performt solo, das heisst er steht bei Konzerten jeweils nur mit Gitarre, elektronischem Piano, Sampling Pad und Loop Station auf der Bühne. So produziert er mitreissende Musik die man etwa bei Electro-Pop einordnen könnte. Sein Debut-Album Phase wurde Ende Februar veröffentlicht und die dazugehörige Tour führt Jack Garratt am 18. Mai 2016 ins Kaufleuten nach Zürich.

Die Vorschusslorbeeren sind riesig, umso gespannter bin ich daher auf die Performance von Mr. Garratt. Wird er die Bühne im Kaufleuten ganz alleine ausfüllen können oder sich einfach hinter seinen Instrumenten verstecken? Gelingt es ihm, das Zürcher Publikum mit seinen Beats zum Tanzen zu bringen? Die Vorfreude auf das Konzert steigt jedenfalls bei jedem Mal, wenn seine Singles Breathe Life oder Worry im Radio laufen.

Infos

Location: Kaufleuten, Zürich

Datum: 18. Mai 2016

Zeit: 20:00 – 22:30

Kosten: Ausverkauft

Veranstalter: Gadget