© Nina Salvador

Ein Himmel voller Sterne

Diesen Samstag, 11. Juni 2016 war es soweit – ein historisches Datum für meine persönliche Konzertagenda!

Denn endlich konnte ich eine verpasste Chance doch noch nachholen: Lange habe ich mich geärgert, dass ich damals am 26. Mai 2012 das Konzert von Coldplay im Letzigrund wegen restlos ausverkaufter Tickets verpasst habe. Mit ihrer aktuellen Tour A Head Full Of Dreams nach dem gleichnamigen Album (2015) war nun Revanche angesagt und sogar das Wetter versprach mitzuspielen.

Coldplay braucht man eigentlich niemandem mehr vorzustellen. Die Truppe rund um den Frontman Chris Martin zählt zweifelslos zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Zahlreiche Hits und Hymnen sind schon aus der Feder der Briten entsprungen. Und wer sich noch nicht von den Live-Qualitäten der Band überzeugen konnte, hat an diesem Wochenende vom 11. bis 12. Juni in Zürich hoffentlich die Chance!

Bereits am Eingang wurde das Thema „Regenbogenfarben“ aufgegriffen indem den Zuschauern farbige Armbänder für die Leuchtshow verteilt wurden (ich ergatterte mir übrigens ein violett-farbenes). Mit klaren, vollen Klängen, Feuerwerk und Regenbogenkonfetti startete die vierköpfige Band ihre grandiose Show im Letzigrund Zürich. Sänger Chris, mit Schweizer Flagge über dem Kopf begrüsste er die Fans gar in Deutsch, Französisch und natürlich Englisch. Mit den Worten „Wir sind sehr glucklich“ hatte er die Fans schon auf seiner Seite und der Abend konnte beginnen.

Der Auftakt mit dem passenden Song A Head Full Of Dreams gelang schon einmal bestens. Bei der ruhigeren Melodie von The Scientist sangen dann bereits rund 50‘000 Zuschauer mit – Gänsehautfeeling pur. Als weitere Steigerung fingen die Armbänder bei Paradise aus Album Mylo Xyloto (2011) in allen Farben an zu leuchten, während die Fans zur Melodie mithüpften und so das Stadium zum Beben brachten.

Anschliessend gab es einen Wechsel auf die etwas kleinere Stage in der Stadionsmitte, wo sie unter anderem den Song Ink performten. Dabei unterlief dem Frontman wohl ein kleiner Fehler beim Gitarrenspiel und er musste den Song mit einem „I fucked up and get fired this evening“ ab und begann unter johlendem Applaus und mit einem herzlichen Lachen über sich selbst von Neuem.

Es folgte eine kurze Vorstellung der Bandmitglieder, dazu gehören:

  • ehemaliger Wrestling-Star Jonny Buckland an der Leadgitarre
  • Drummer Will Champion
  • Bassist Guy Berryman aus Schottland
  • und last but not least natürlich der Moderator selbst alias Leadsänger Chris Martin

Mit meinem Blick auf den Prime Tower in der Abendsonne, spielte Coldplay den Song Clocks an. Bei der Songstrophe „Lights Go Out“, strahlten gleichzeitig alle Leuchtbänder in knalligem Rot. Während am Himmel über Zürich langsam aber sicher die Dämmerung einsetzte, gingen zusätzliche Lichtlaserstrahlen- und die erneut farbige Beleuchtung an den Armen der Fans an. Charlie Brown mit Textpassagen wie „Glow In The Dark“ machten die Stimmung perfekt und ich konnte meinen Blick kaum abwenden von dieser „glowing audience“. Wie bereits versprochen, ziehen sich die zu Beginn erwähnten Regenbogenfarben durch die ganze Show hindurch. Bei Hymn For The Weekend stiegen auch noch Flammen in die Höhe und die Farbe Gelb dominierte wo das Auge hinschaute. Einen Song später kamen Riesenluftballone (natürlich wieder in Regenbogenfarben) zum Einsatz, welche vom Publikum mit Freude umhergeschupst wurden. Zu Adventure Of A Lifetime forderte Chris (immer noch mit Schweizer Fahne am Gürtel) alle auf, sich auf den Boden zu begeben und nach „Eins, Zwei, Drei, Vier“ sprangen sie zu Tausenden wieder auf und ich war mir kurz unsicher ob es nicht doch ein Erdbeben sein konnte…?

Ein Höhepunkt jagte den anderen!

Es folgte eine kurze Pause und ein weiterer Bühnenwechsel, dieses Mal noch ein bisschen weiter hinten, damit auch die dortigen Zuschauer etwas von der Show hatten. Der, auf der Grossleinwand geäusserten Zuschauer-Songwunsch Strawberry Swing (dieser Wunschsong variiert jeweils von Konzertdestination zu Konzertdestination) wurde ebenfalls noch von der Band erfüllt bis dann bald einmal der finale Abschluss nahte.

Mit dem Song A Sky Full Of Stars vom sechsten Studioalbum Ghost Stories (2014) und passenden Armbandleuchtfarben in Weiss/Blau bei dunklem Nachthimmel beendeten Coldplay allmählich diese atemberaubende Show – magische Momente! Das Ganze natürlich nicht ohne dazugehörigem Feuerwerk beim allerletzten Song Up & Up!

Nach so einem Auftritt darf man sich nicht über eine, mit Fans vollgestopfte Autostrasse in Zürich-Altstetten oder farbige Riesenluftballone mitten in der Stadt Zürich wundern und das Ganze natürlich unter einem Himmel voller Sterne