© Baptiste Krützmann

Die beste Schülerband der Welt

Das Exil war an diesem Samstag den 15. Oktober 2016 bis auf den letzten Platz ausverkauft und als ich den Konzertsaal betrat, spielte die Band bereits das erste Lied. Es war eine wohlige Wärme im Raum und auf der Bühne stand die beste Schülerband der Welt.

So fühlte es sich zumindest an, als Von Wegen Lisbeth das Exil in einen Abschlussball der Klasse 3b verwandelte. Die fünf Jungs spielten ihre Lieder mit einer Frische, als wäre es ihr erstes Konzert. Und das Publikum, oder soll ich sagen die Schulkameraden, dankten es mit Mitsingen und anhaltendem Applaus. Die Lieder wurden mit einer Unbekümmertheit vorgetragen, als würde der Band noch das ganze Leben bevorstehen. Der leuchtende Schriftzug im Hintergrund und die schichte Beleuchtung der Bühne taten ihr Übriges, um die Stimmung zu vervollständigen.

Das immer Sommer veröffentlichte Album Grande wurde an diesem Abend vollständig zum Besten gegeben, ergänzt mit zwei, drei Liedern von der B Seite. Deshalb dauerte das Konzert auch nur knappe 90 Minuten. Doch die Jungs bespielten ihre Instrumente so souverän, man könnte meinen die CD wurde als Playback abgespielt. Auf ausschweifende Solos und lange Ansagen wurde verzichtet, was wohl auch nicht wirklich dazu gepasst hätte.

Nach diesem Abstecher in die Jugend wurde ich wieder fluchtartig in die Gegenwart katapultiert, als ich die nächtlichen Strassen von Zürich betrat. Doch ich war glücklich, nochmals dieses Gefühl von Unbekümmertheit und Unbesiegbarkeit gefühlt zu haben. Sollte es Von Wegen Lisbeth schaffen erwachsen zu werden, kann aus der (Schüler-)Band eine ganz grosse Nummer werden. Ansonsten bleiben solche Abende denen vorenthalten, welche gerne mal wieder in die Schulzeit zurückversetzt werden möchten.