Bastille
© Baptiste Krützmann

Ein Abend mit vollem Programm

An diesem Abend, den 09. Februar 2017, erwartete die Zuschauer in Zürich Oerlikon innerhalb von rund drei Stunden eine Premiere und eine Dernière.

Auf dem Programm standen neben der britischen Indie-Rockband Bastille gleich zwei Vorgruppen. Meine persönliche Premiere; selten erlebte ich, dass gleich zwei Bands engagiert werden, um der Menge einzuheizen. Doch die eigentliche Premiere machte FRENSHIP. Vor allem ihr Hit Capsize sollte dem einen oder anderen bekannt vorgekommen sein. Die Combo aus Los Angeles eröffneten den Abend. Und sie waren die erste Band, die in der umgebauten Lagerhalle 622 in Oerlikon ihre Lieder zum Besten gaben. Sie taten dies in anständiger Manier. Pünktlich um 20:15 Uhr wurde die Bühne dann für die zweite Vorband Rationale freigegeben. Bei dem rund halbstündigen Auftritt wurde ich das Gefühl nicht los, dass gleich Tarzan oder Simba von König der Löwen über die Bühne rennen werden. Das Publikum wurde jedenfalls auf Betriebstemperatur gebracht und die Vorfreude auf den Hauptact stieg.

In den Umbaupausen wurde jeweils auf einem Screen, der die ganze Bühne ausfüllte, Backstage-Szenen einer fiktiven Nachrichtensendung visualisiert. So konnte man einem notorischen Nachrichtensprecher zuschauen, wie er sich auf die Sendung vorbereitete. Und eben dieser Moderator kündigte kurz nach 21:15 Uhr Bastille an.

Ein Kino in der Halle 622

Mit Send Them Off!, Laura Palmer und Warmth begannen die Briten wie ein Feuerwerk. Begleitet wurde die Band stets von bewegenden Bildern auf dem Riesenbildschirm. Mal waren endlose Wüstenlandschaften, mal Stadtszenen zu betrachten. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl in einem Kino gelandet zu sein. So kam der obligate Ausflug vom Sänger Dan Smith in die Menge gerade richtig. Begleitet von zwei Aufpassern bestaunte er die neue Halle von allen Seiten.

Nach diesem Ausflug wurde mit Oblivion wieder ruhige Töne angestimmt. Das Publikum wurde vom Schlagzeuger darauf aufmerksam gemacht, dass es sicher super ausschaut, wenn alle das Handylicht einschalten und von links nach rechts und wieder zurück schwenken.

Alles in allem wurde eine abwechslungsreiche Setliste geboten und alle ihre Hits fanden an diesem Abend platz. Beim grandiosen Cover-Mashup von Of The Night kam Dan Smith nochmals in die Menge und performte den Song von einem kleinen Podest beim Mischpult.

Mit ihrem Überhit Pompeii beendeten die vier Britten den ersten Konzertabend in der Halle 622, welche akustisch und einrichtungstechnisch einen überraschend guten Eindruck hinterliess. Dieses Konzert in Zürich war dann übrigens die Dernière von einer ausgiebigen Wild World Tour von Bastille. Hoffen wir jedoch, dass man noch weiter von Bastille hören wird, denn dieses Konzert machte Lust auf mehr.